1 Nov 2008

"Ernst Jünger. Der Nachlass", Literaturmuseum der Moderne, November 2010 bis 27. Februar 2011


Im Herbst 2010 soll im Marbacher Literaturmuseum der Moderne eine große Ausstellung zum Leben und Werk Ernst Jüngers eröffnet werden.



Ernst Jünger. Der Nachlass.
7. November 2010 bis 27. Februar 2011
An Ernst Jünger scheiden sich wie immer noch die Geister. Die Ausstellung zeigt vollständig das, was er, der mehr als ein Jahrhundert lebte und in letzter Ehe mit einer Marbacher Bibliothekarin verheiratet war, ins Deutsche Literaturarchiv gegeben hat. Jüngers Papiere schichten sich auf zu einer Landschaft von riesenhaftem Ausmaß, merkwürdigen Kratern und überreicher Vegetation. Eingeschlossen sind darin die Magneten, die den einen anziehen und den anderen abstoßen, eine gelassen angehäufte Stil- und Ideengeschichte der Moderne.

"The literary inheritance [Nachlaß] of Ernst Jünger",
7. November 2010 to 27. February 2011.


Exhibition at the German literature museum Literaturmuseum der Moderne (LiMo), Marbach am Neckar, close to Stuttgart. The exhibition shows the material Jünger handed over to the German Literature Archive (Deutsche Literaturarchiv, DLA).