29 Mar 2008

Von Kriegstagebuch 29. III. 1916 [Fußnote zur Fußnote 87]


Adinfer Wood at the horizon to the right seen from Douchy. Monchy is behind the wood.
Photo: Nils Fabiansson
© All rights reserved.
"29. III. 16

Feierte heute meinen 21. Geburtstag, der Tag im Jahre, wo man eine kleine Bilanz zu ziehen pflegt, die bei mir dies Jahr ja nicht unglücklich ausfällt. Voriges Jahr im Orte Hérinnes im flämischen Belgien, war ich nicht so festlich aufgelegt, denn da war mein Nachtquartier in einer Scheune, zu der alle vier Winde Zutritt hatten. Das Jahr davor zehrte ich noch an meinen algerischen Erinnerungen, es stand mir noch in schlechter Tag in Hameln bevor.
Jahr kann ich wohl sagen, kann ich ungetrübt feiern. [...] Man lebt, man erlebt, man gelangt zu Ruhm und Ehren das alls nur um den Einsatz eines armseligen Lebens. Ich habe wie bei Kriegsbeginn noch immer die Meinung von Mir, als erster des Zuge an den Feind zu kommen. So wollte wir in Gemütsruhe abwarten, was uns der Krieg im 22ten Lebensjahr bringen wird."
[Fußnote zur Fußnote 87]