6 Jun 2010

Publishing News: Ernst Jünger's original war diary and an annotated edition of "In Stahlgewittern"

Ernst Jünger's original war diary Kriegstagebuch 1914-1918, edited by Helmuth Kiesel, will be published as an annotated facsimile edition by Klett-Cotta in September 2010.

From Klett-Cotta:

Die Erstveröffentlichung des Kriegstagebuchs - kommentierte Ausgabe mit Nachwort

Mit dieser Ausgabe sind Ernst Jüngers Tagebücher aus dem Ersten Weltkrieg erstmals allgemein zugänglich - ein einzigartiges literarisches und zeitgeschichtliches Dokument und eine editorische Sensation!

»Wann hat dieser Scheißkrieg ein Ende?

Ernst Jüngers Frontbericht »In Stahlgewittern« ist neben Erich Maria Remarques Roman »Im Westen nichts Neues« das berühmteste deutschsprachige Buch über den Ersten Weltkrieg. Die »Stahlgewitter« sind jedoch kein rein fiktionales Werk, sondern basieren auf den 15 Tagebuchheften, die Jünger während des Krieges von der ersten Fahrt an die Front am Jahreswechsel 1914/15 bis zu seiner letzten Verwundung im August 1918 kontinuierlich führte. Der Verlauf vieler Tage wird nur in kurzen Notizen festgehalten, die Kampfeinsätze in den großen Schlachten werden hingegen erzählerisch vergegenwärtigt: Persönliches steht neben Militärischem, Empfindsames neben Martialischem, Amouröses neben Barbarischem, Anrührendes neben Abstoßendem. Und bei alledem lässt sich genauestens mitverfolgen,wie die Erfahrungen des Krieges von Jünger psychisch verarbeitet und stufenweise literarisiert wurden.

From Deutsches Literaturarchiv Marbach:


Ernst Jünger. Der Nachlass |
7. November 2010 bis 27. Februar 2011

An Ernst Jünger scheiden sich immer noch die Geister. Die Ausstellung zeigt das, was er, der mehr als ein Jahrhundert lebte und in letzter Ehe mit einer Marbacher Bibliothekarin verheiratet war, als literarisches Werk ins Deutsche Literaturarchiv gegeben hat. Jüngers Papiere schichten sich auf zu einer Landschaft von riesenhaftem Ausmaß, merkwürdigen Kratern und überreicher Vegetation. Eingeschlossen sind darin die Magneten, die den einen anziehen und den anderen abstoßen, eine gelassen angehäufte Stil- und Ideengeschichte der Moderne.


-------
A critical edition of Ernst Jünger's In Stahlgewittern, annotated by Helmut Kiesel, is planned for 2013, just in time for the 100 year anniversary of the war, acording to Helmut Kiesel, "Tendenzen der publizistischen und wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Ernst Jünger und seinem Werk", in Natalia Zarska, Gerald Diesener & Wojciech Kunicki (eds.), Ernst Jünger - eine Bilanz (Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2010), pp. 512-519. Thanks Dr. Till Kinzel !