8 Apr 2008

Apropos the film The Red Baron - Der Rote Baron


The 10th April 2008, the German movie about Manfred von Richthofen, The Red Baron (Der Rote Baron), is released.

Photo: Nils Fabiansson © All rights reserved.

Photo: The memorial to the pilot and airplane constructor Louis Blériot (1872–1936) in the city-park Jardin Public in Cambrai. Ernst Jünger, who wanted to become a pilot himself, visited this memorial in 1917. It is only slightly repaired, but seems otherwise to have escaped remarkable undamaged through the war.

Aufname: Das Denkmal für den Piloten und Flugzeugkonstrukteur Louis Blériot (1872–1936) im Stadtpark von Cambrai. Blériot wurde in der Nähe von Cambrai geboren und überquerte 1909 mit einem Flugzeug den Ärmelkanal. Ernst Jünger, der selbst auch Pilot hatte werden wollen, besuchte das Denkmal im Jahre 1917. Es ist nur leicht ausgebessert, scheint aber sonst erstaunlich unbeschadet aus dem Krieg hervorgegangen zu sein.

Aus dem Kriegstagebuch:
5. IV. 1916
In Douchy kam in die letzten Tagen eine Aufforderung an jünge Offiziere, sich als Flugzeugführer zu melden. Ich habe mich natürlich gemeldet, trotzdem die Annahme ja sehr wenig wahrscheinlich ist.

25. XI. 1916
Ich wäre gern zum Ersatzbataillon gegangen, um mich zur Fliegertruppe zu melden.

12. VII. 1917
Heute meldete ich mich zum 2. Mal als Flugzeugführer. Hoffentlich werde ich zur Fliegertruppe versetzt. Da kann man ja zeigen, was Kaltblutigkeit ist und braucht nicht die Kastanien für andere Leute aus dem Feuer zu ziehen.